Besser spät als nie: Nachberichte zu den 1.RLT 2024 in Refrath (A-RL U11/U13) und Gifhorn (B-RL U17/U19)

Kurzerhand umorganisiert, von einem 9-Sitzer zu 2 PKWs und mit einem weiteren Fahrer machten sich insgesamt 6 Spieler und Spielerinnen am ersten Februarwochenende 2024 auf den Weg nach Refrath zur 1. A-RLT U11/U13. Am Freitagabend nach fünf Stunden fahrt konnten sie im Landhotel Fettehenne einchecken und sich auf das bevorstehende Turnier Wochenende vorbereiten.

Der Samstag startete mit dem Mixed U13 und hier konnten sich zwei Hamburger Paarungen und eine Hamburg-Niedersachsen Paarung beweisen. Ben Oeser (Horner TV) und Ruby Xu (NIS) spielten sich bis ins Halbfinale, mussten sich dort leider den späteren Siegern geschlagen geben und sicherten sich somit einen 3. Platz. Victoria Xiu (EMTV) mit Nico Wang (Horner TV) trafen schon im Viertelfinale auf Ruby Xu und Ben Oeser und nach spannenden fünf Sätzen und hart erkämpften Bällen mussten sie ihre Führung aufgeben. Kalle Rosenbaum und Minchang Zhang (beide ETV) spielten ebenfalls ein starkes Spiel und mal wieder entschied es sich erst im 5. Satz, den die beiden knapp an die 3./4. Platzierten abgeben mussten.

Gleichzeitig starteten auch die Einzel in U11. In diesem Jahr starteten alle Einzeldisziplinen wieder nach dem Small Games Konzept und die Einzel wurden ohne Vorder- und Hinterfeld gespielt. Mika Sisic (SSW) konnte sich im Einzel aus der Gruppe heraus kämpfen und gewann in einem spannenden fünf Satz Spiel das Achtelfinale. Im Viertelfinale musste er sich dem drittplatzierten geschlagen geben. Auch Yening Zhu (SSW) verlor mit einem Netzroller am Ende knapp das Viertelfinale, nachdem sie ihre Gruppe zuvor souverän gewonnen hatte.

Nachdem das Mixed U13 ausgespielt wurde, begannen die ersten Runden im Einzel U13. Hier mussten sich die Spielerinnen und Spieler erst einmal an das Small Game Konzept gewöhnen, aber nach kurzer Einspielphase wurde das etwas kleinere Feld gut bespielt und viele Athleten und Athletinnen konnten ihr Können aufs Feld bringen. Kalle und Ben waren nur einige Punkte vom Halbfinale entfernt und wären dort aufeinander gestoßen, doch leider konnten sich beide in ihren Viertelfinals nicht durchsetzen und es kam kein Hamburger Halbfinale zu Stande. Auch bei den Mädchen in U13 konnte sich Victoria bis ins Viertelfinale kämpfen und musste sich dort im fünften Satz, nach einem spannenden Spiel geschlagen geben. Die super organisierte Turnierleitung schaffte es den ersten Turniertag ca. eine halbe Stunde vor dem Zeitplan zu beenden, was zuerst niemand glauben konnte. Somit kamen die Spieler und Spielerinnen rechtzeitig aus der Halle und konnten sich im benachbarten Restaurant für den nächsten Tag stärken.

Somit ging es am nächsten Morgen wieder in die Halle und die letzten Runden im Einzel wurden gespielt bevor die Doppeldisziplin starteten. Im Jungendoppel U13 konnten Nico Chengxuan Wang und Ben Oeser sich bis ins Halbfinale spielen. Auch Victoria Zixuan Xiu und Minchang Zhang spielten sich gemeinsam ins Halbfinale des Mädchendoppels U13 und trafen dort auf die späteren Siegerinnen, die sie im fünften Satz leider nicht mehr schlagen konnten. Im Mädchendoppel U11 startete Yening Zhu zusammen mit Gilda Görisch (Berlin) in einem kleinen Starterfeld und konnten sie sich gegen alle ihre Konkurrentinnen durchsetzen und sicherten sich den Sieg.

Nach der Siegerehrung machten sich die Spieler und Spielerinnen mit den Eltern und Trainern wieder auf den Weg nach Hamburg und nach fünf Stunden fahrt bei Regen und Dunkelheit sind alle wieder gut zu Hause angekommen.


Und ein Wochenende zuvor?

Am letzten Januar-Wochenende spielten, unter den wachsamen Augen des Landestrainers Philip Wong, die Spieler*innen beim ersten B-Ranglistenturnier U17/U19 in Gifhorn.

In der Altersklasse U17 zeigten Vanessa Dinh (SSW) und Monique Schütt (SV Rugenbergen) im Doppel ihre Klasse und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: im Endspiel „Klassiker“ gegen Charlotte und Theresa Wendt (Berlin²) gab es einen souveränen zwei-Satz-Gewinn. Im kleinen Mädchendoppel-Finale gab es eine knappe drei-Satz-Niederlage für Breana Arem (BC 68) mit Sofia Ni (EMTV) und damit den vierten Platz.
Im Jungendoppel ging es für Tjark Dalheimer (TSG Bergedorf) mit Eddy Ndoye (Berlin) ebenfalls bis ins kleine Finale, welches sie jedoch nicht für sich entscheiden konnten.
Im Einzel ungesetzt spielte Tjark dann richtig stark auf, unterlag erst im Viertelfinale nach einem drei-Satz fight den an 1 gesetzten Budhsa Keo Boun Khoune und erspielte sich dann jeweils in zwei Sätzen den 5.Platz!
Ebenfalls im Einzel setzte Monique ein dickes Ausrufezeichen und spielte sich bis ins Finale, wo es zum zweiten „Classico“ gegen Charlotte Wendt kam – welchen hier die Berlinerin gewann.
Im Mixed gab es bei diesem Ranglistenturnier keine Medaillenplätze für unsere Athlet*innen, welche denkbar knapp in den Viertelfinalspielen spätestens unterlagen.

In der Altersklasse U19 gelang Michel Schuster (Horner TV) mit Felix Schütt (Niedersachsen) – getreu dem Motto „alte Liebe rostet nicht!“ zusammen spielend – der Turniersieg ohne Satzverlust. Hier kam es im Halbfinale zu dem Aufeinandertreffen mit Felix und Mats Wohlers (beide TSG Bergedorf) welche das Spiel um Platz drei nicht mehr für sich entscheiden konnten.
Mats erspielte sich im Einzel zudem den zweiten Platz, wo er im Finale gegen Yuri Cho (Berlin) unterlag, zuvor jedoch im Halbfinale den dritten Satz mit 25:23 gegen Matteo Schinzel gewann.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Spieler*innen!
Turnier.de – 1. DBV A-RLT U11-U13 Refrath 2024 – Gewinner / Wertung
Turnier.de – 1. Norddeutsches RLT U17-U19 (DBV-B-RLT) 2024 – Gewinner / Wertung