HEM der Jugend 2023

Mit 145 Spielern waren in diesem Jahr etwas weniger Spieler als im letzten Jahr, aber immer noch deutlich mehr, als vor der Pandemie am Start. Bis auf die Doppelwettbewerbe in U9 haben alle Disziplinen stattgefunden. Dreifache Titelträgerin wurde bei den U17-Mädchen Amalia Schneider vom BC 68. Bei den Jungen gelang das in der Altersklasse U11 Moritz Soukup (Oststeinbeker SV) und in der Altersklasse U17 Mats Wohlers von der TSG Bergedorf. Besonderen Dank geht an die HBV-Schiedsrichter; es konnten fast alle Spiele mit Schiedsrichtern durchgeführt werden. Großen Anteil an der tollen Atmosphäre hatten auch die Eltern und Helfer vom SSW Hamburg, die sich mit der Organisation der Cafeteria, Tombola  sowie Hallenauf- und Abbau sehr viel Mühe gemacht haben!! Ebenso bedanke ich mich bei Holger Korbannek und den Mitgliedern des Jugendausschusses, die die Meisterschaften vorbildlich vorbereitet und durchgeführt haben.

Gewinner der Vereinswertung 2023: SSW Hamburg!

Wir haben in vielen Wettbewerben spannende, mitreißende Spiele erleben dürfen. Am Samstag hat sich das Turnier aufgrund des Spielmodus leider etwas hingezogen, aber das kann man in Zukunft sicher verbessern. Erfreulicherweise dürfen alle Hamburger Meister in den Altersklassen U13 bis U19 auch an den Norddeutschen Meisterschaften Anfang November in Schüttorf (NIS) teilnehmen. Das soll auch zukünftig so bleiben. In einem offenen System muss der Meister grundsätzlich das Startrecht auf der nächsthöheren Ebene haben! Etwas unglücklich war, dass parallel zur Jugendmeisterschaft die Hamburger Landesliga ihre ersten Spiele hatte. Das soll zukünftig besser abgestimmt sein.

Unser derzeitiges System aus drei sehr umfangreichen Ranglistenturnieren und einem Meisterschaftsturnier benötigt aufgrund mangelnder Hallen- und Personalkapazitäten im kommenden Jahr dringend einer Reform. Die Ranglisten sollen dann auf zwei Wochenenden aufgeteilt werden, wobei auch die Ausrichtervereine in die Turnierleitung mit eingebunden werden sollen. Denkbar wäre auch, künftig die Bälle durch die Turnierorganisation zu stellen, wobei die Finanzierung einer solchen Maßnahme natürlich geregelt werden muss. Ebenso ist es ungünstig, dass C-Ranglisten der unterste Einstieg in den Wettkampfbetrieb in Hamburg sind, da fehlt der Unterbau.

Der HBV-Jugendausschuss möchte diese Themen in gemeinsamer Runde zur Diskussion stellen und wird Ende November zu einer Jugendwarteversammlung einladen. Weitere Interessierte sind dort herzlich willkommen!

Fotos von der HEM der Jugend findet man hier: https://photos.app.goo.gl/H64sMXJRGbbWQhEW8
Herzlichen Glückwunsch an die teilnehmenden Spieler*innen, hier sind alle Ergebnisse in der Übersicht: Turnier.de – Landesmeisterschaften HAM U9-U19 2023 – Gewinner / Wertung