Hart erkämpfter 2. Platz für den Hamburg-Horner TV bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Mit viel Demut im Gepäck startete das Horner U19-Team am vergangenen Freitag zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften U19 in Lüdinghausen in NRW.

Nach vielen erfolgsverwöhnten Jahren, wo sie seit 2009 immer mit Platzierungen und darunter vielen Finalteilnahmen und 2 Titeln nach Hamburg zurückkehrten, war relativ klar, dass das U19-Team um die Trainer Marc Flato, Marianne Flato und Marcel Rastel es in diesem Jahr gegen die qualifizierten Teams überwiegend schwer haben würden.

Die Auslosung am Samstagmorgen ergab, dass neben einem der Favoriten, dem 1. BC Beuel auch der NDMM Berliner Brauereien einem Überleben der Gruppenphase im Weg standen.

Im ersten Spiel gegen TV Hofheim konnte das Team sich noch klar mit 6:2 durchsetzen, während parallel die Berliner mit den Bonnern bereits den ersten Turnierkrimi boten, der mit einem Unentschieden ausging. Der Druck auf die Hamburger wuchs, da sie gegen einen der beiden Teams nun gewinnen mussten!

Gegen die Berliner hatte der Horner TV im Endspiel in Hamburg bei den NDMM U19 zwar verloren, konnte aber diesmal die beiden Herrendoppel für sich entscheiden. Das Dameneinzel zwischen der frischgebackenen Deutschen Juniorenvizemeisterin Lara Dreessen und Meline Zeisig zeigte bereits im 1. Satz, der mit 30:28 an Lara ging, dass es sehr knapp werden würde -im 3. Satz setzte Lara sich für ihr Team durch, wie auch die ersten beiden Herreneinzel. Mit dem 5:3-Sieg am Ende war die Halbfinalteilnahme gesichert.

Parallel setzte sich in der Gruppe A gerade der SV Fischbach unerwartet an die Tabellenspitze und verwies den im Gesamtturnier an 1. Gesetzten TV Refrath auf Platz 2.

Somit ergaben sich die Halbfinalbegegnungen

SV Fischbach vs. Horner TV

TV Refrath vs. 1. BC Beuel

Der Horner TV setzte sich mit 4:2 gegen den SV Fischbach durch. Ab Halbfinale werden die Begegnungen abgebrochen, sobald ein Sieger feststeht, was in der Begegnung TV Refrath: 1. BC Beuel nicht der Fall war. Hier mussten alle Spiele ausgetragen werden -viele in 3 Sätzen. Der Sieger und Finalgegner der Hamburger war am Ende der 1. BC Beuel mit 1 Satz Vorsprung.

Im Finale zeigte sich, was sich im Gruppenspiel bereits offensichtlich war: Ein Sieg war an diesem Wochenende nicht drin…

Der TV Refrath verlor im Spiel um Platz 3 gegen den SV Fischbach und wäre ganz sicher der angenehmere Finalgegner der Hamburger gewesen.

Die Mannschaften gehen bei den Aufstellungen ganz unterschiedlich mit ihren Stärken und Schwächen im Team um. Die Aufstellung ist nicht immer einfach, wenn man auch die Schwächen und Stärken der gegnerischen Teams berücksichtigen muss. Und die Ergebnisse nicht immer logisch. So kommt dabei heraus, dass Berlin gegen Bonn 4:4 spielt, gegen Hamburg verliert, wie auch SV Fischbach, die aber wiederum gegen Refrath siegen, die aber gegen Bonn unentschieden spielen. Stärken und Schwächen der Gegner müssen eben kompatible zu den eigenen Stärken und Schwächen sein.

Hier sind die Ergebnisse im Überblick: Turnier.de – Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jugend und Schüler 2022-23 – Gewinner / Wertung