Am vergangenen Wochenende, 25. & 26.05.2024, fand in Schwarzenbek die 2. B-Rangliste U13-U15 statt. Daran haben viele Hamburger Athletinnen und Athleten teilgenommen und in 9 von 10 Disziplin den goldenen Federball mit nach Hause genommen.
Am Samstag startet das Ranglistenturnier mit dem Mixed und es gab schon in den ersten Runden die ersten spannenden Spiele. Unsere jüngste Mixed Paarung mit Mika Sisic (SSW) und Alexia Yang (HSV) machten das erste Spiel sehr spannend und verloren nach einer spannenden Aufholjagd den 2. Satz. Im dritten Satz konnten sie das Spiel für sich gewinnen. Auch Moritz Soukup (Oststeinbek) und Yenning Zhu (SSW) sachlugen sich gut. Für eine Platzierung reichte es noch nicht, aber sie sicherten sich gute Plätze im Mittelfeld.
Für unsere erfahreneren U13 Paarungen lief es sehr gut Sofia Hu (Verein) und ihr Partner Jonathan Pöhland (Bremen) sicherten sich den 4. Platz. Minchang Zhang (ETV) und Kalle Rosenbaum (ETV) gewannen MX U13 ohne einen Satz abzugeben.
Auch im Mixed U15 steht eine Hamburger Paarung ganz oben auf dem Treppchen. Emily Bischoff und Tony Chengxi Wang (beide Horner TV) können sich mit nur einem Satzverlust den ersten Platz sicher. Den bronzefarbenen Federball können sich Victoria Braun (VfL Lohbrügge) und Louis Sauerbrei (Horner TV) nach spannenden Spielen erkämpfen.
In den Einzeln wurden viele spannende Spiele gemacht und in allen Finals stand mindestens ein Hamburger oder eine Hamburgerin im Finale.
Im Jungeneinzel U15 belegen alle Treppchen Plätze Hamburger und Frederik Volkert (SSW) konnte sich gegen Tony Wang durchsetzen und stand ganz oben auf dem Podest.
Auch im Jungeneinzel. U13 spielten zwei Hamburger, Kalle Rosenbaum und Nico Chengxuan Wang (Horner TV) gegeneinander und belegten die ersten beiden Podestplätze.
Das Mädcheneinzel Finale U13 wurde ebenfalls von zwischen zwei Hamburgerinnen ausgetragen und hier trafen Minchang Zhang und Mira Tai Loi (SSW) aufeinander. Mira spielte eine Altersklasse höher und gewann alle ihre Spiele in 2 Sätzen. Im Finale musste sie sich gegen die ältere Minchang Zhang geschlagen geben.
Im Mädcheneinzel U15 belegte Emily Bischoff den dritten Platz und sicherte für die Hamburger*innen den ersten Podestplatz in der Disziplin. Zur gleichen Zeit kämpfte Victoria Braun um den ersten Platz. Nach drei starken Sätzen und vielen Netzrollern der Gegnerin musste sich Victoria leider geschlagen geben und gewann einen silbernen Federball.
Am Sonntag wurden in allen Altersstufen die Doppel gespielt Im Jungen- und Mädchendoppel U13 stand jeweils eine halbe Hamburger Paarung ganz oben auf dem Treppchen. Im JD Finale U13 gaben Nico Chengxuan und sein Partner Lucas Jeschke (MVP) das erste Mal einen Satz ab, konnten aber das Spiel für sich entscheiden. Auf den dritten Platz spielten sich Titus Rinas und Mewes Brestel (beide TSV Trittau)
Das MD U13 gewannen Mira Tai Loi und ihre Partnerin Anya Kamboj (BBB) souverän, ohne auch nur einen Satz an ihre Gegnerinnen abzugeben.
Auch Victoria Braun und Emily Bischoff gewannen ohne Satzverlust das Mädchendoppel U15 und sicherten sich einen weiteren goldenen Federball.
Max Hahn (SSW) und Frederik Volkert machten ihr Halbfinale im Jungendoppel noch einmal spannend und versuchten ihren Rückstand im zweiten Satz noch aufzuholen. Sie gaben insgesamt einen Satz an ihre Gegner ab und gewannen alle ihre Spiele, womit auch sie sich einen weiteren Sieg sicherten.
Auch das Finale im JD U15 waren Gegner, die sonst gemeinsame trainieren und nun gegeneinander spielen musste. Louis Sauerbrei und Tony Chengxi Wang spielten ein gutes Turnier und belegten am Ende den zweiten Platz. Auch in der weiteren Gewinnerwertung folgen viele weitere Hamburger Paarungen.
Der TSV Schwarzenbek hat sich viel Mühe bei der Ausrichtung der 2.B-RLT U13-U15 gemacht und geht als gutes Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz voran. Die Zähltafeln waren digital und somit wurden viele Rohstoffe gespart, da nicht jeder Zählzettel ausgedruckt werden musste. Dazu gab es selbst gemachte Preise, wodurch ebenfalls Ressourcen, Lieferwege und Kosten gespart worden sind.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu dem erfolgreichen Ranglistenturnier.
Alle Ergebnisse findet Ihr hier!