Der Verbandstag des Hamburger Badminton Verbandes im Jahr 2024 fand am Mittwoch, 15. Mai im Alexander-Otto-Saal des Hamburger Sportbundes statt. Präsident Wolfgang Wienefeld begrüßte die Vertreter aus 30 (von 51) Vereinen.
Wahlen:
Im Präsidium wurde Wolfgang Wienefeld im Amt als Präsident für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport und des Vizepräsidenten Marketing bleibt weiter unbesetzt, es konnten keine neuen Mitstreiter gefunden werden.
Bei den Ausschüssen wurde Marianne Flato in ihrem Amt als Ausschussvorsitzende für Lehre einstimmig wiedergewählt.
Sebastian Schmidt und Björn Kirsch sind auch die beiden Kassenprüfer für das kommende Jahr.
Vielen Dank an alle, die den HBV durch ihre ehrenamtliche Arbeit unterstützen!
Erfreulich waren die zahlreichen Ehrungen der sportlich erfolgreichen Badmintonspielerinnen und -spieler, welche im Rahmen des Verbandstags ausgezeichnet wurden. Hier ist die Übersicht der vom Verband ausgezeichneten Erfolge:
Zudem wurde Torsten Grunwald geehrt, welcher seit über 3 Jahrzehnten sein Herz und seine Zeit der Hamburger Badminton-Jugend gewidmet hat. Torsten ist seit 1992 (mit einer Unterbrechung von 1993-1995) Mitglied im HBV-Jugendausschuss. Dabei hat er sich u.a. um die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft der Jugend gekümmert und war bei vielen Ranglistenturnieren und Meisterschaften des HBV – aber auch bei Turnieren im Einzugsgebiet des HBV wie beispielsweise dem Flora-Cup – in der Turnierleitung tätig. Zudem hat er in der Vergangenheit auch überregional die Jugend des HBV vertreten und unterstützend die Reisen der Spieler*innen begleitet.
Torsten ist außerdem bei seinem Heimatverein, dem Wedeler TSV, als Trainer und Jugendwart ehrenamtlich tätig.
Torsten, vielen Dank für deinen Einsatz, vielen Dank für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im HBV.
Beim Verbandstag wurden vier Anträgen zur Änderung/Anpassung der Spielordnung gestellt, wovon drei angenommen sowie einer zurückgestellt wurde (und an den Spielausschuss abgegeben wurde).
Ein herzliches Dankeschön für die aktive Mitarbeit der teilnehmenden Vereine am Verbandstag.