DEM O35-O75 / Titel für Renate Knötzsch und Alexander Strehse

Der VfL Herrenberg e.V. war vom 19.-21. Mai 2023 Ausrichter der 36. Deutschen Meisterschaften O35 – O75 2023, das wohl teilnehmerstärkste Badmintonturnier Deutschlands. Austragungsort war die Längenholz- und Kreissporthalle.

Am Freitag standen die Damen- und Herreneinzel auf dem Programm, am Samstag folgten die Wettkämpfe im Damen- und Herrendoppel. Den Abschluss bildete am Sonntag das Mixed-Turnier.

Die erfolgreichsten Spieler vom Hamburger Badminton Verband waren Renate Knötzsch (SC Ellerau) und Alexander Strehse (TSV Trittau).

Renate konnte im Mixed O75 mit Ihrem Partner Wolfram Schatz (HSG TH Leipzig) die Goldmedaille gewinnen. Die beiden gewannen das Endspiel deutlich in zwei Sätzen. Im Dameneinzel O75 belegte Renate den zweiten Platz. Im Endspiel gab es eine knappe Niederlage gegen ihre Doppelpartnerin Elvira Richter (PSV Saarbrücken). Im Damendoppel mussten die beiden ein Altersklasse tiefer antreten, da im DD O75 zu wenig Paare gemeldet waren. Sie erreichten im DD O70 einen tollen 5. Platz.

Zum ersten Mal Altersklasse spielen durfte Alexander Strehse vom TSV Trittau. Im HE O35 belegte er am Freitag dann gleich den zweiten Platz. Erst im Endspiel unterlag er Gregory Schneider (TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920). Im Mixed konnte Alexander sich dann am Sonntag die Goldmedaille sichern. Mit seiner Partnerin Nicole Schnurrer (BAY) gewannen sie das Endspiel gegen die leicht favorisierten Berliner Jens und Monja Ehlert in drei spannenden Sätzen.

Ebenfalls sehr erfolgreich spielte Klaus Buschbek vom HSV. Klaus belegte im Herreneinzel O60 den 2. Platz, im Herrendoppel O55 den 3. Platz und dazu kam noch ein 5. Platz im Mixed O55.

Freuen über eine Platzierung unter den ersten drei konnten sich weiterhin:
Katrin Hockemeyer (SSW) 3. Platz im DE O45
Stefan Schrader (SV Eidelstedt) 3. Platz im HE O55
Mirella Engelhardt (SSW) 3. Platz im DD O55 (mit Tanja Gayk)

Herzlichen Glückwunsch an alle HBV-Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ihren Platzierungen.

Link:
36. Deutsche Meisterschaften O35 – O75 2023

Hier ein paar Bilder von den Siegerehrungen: