Oliver Pongratz seit dem 01.Februar 2023 neuer Bundesstützpunkttrainer in Hamburg

Foto/Archiv: BadmintonPhoto

Oliver Pongratz hat am 1. Februar 2023 die kommissarische Stützpunktleitung übernommen und fungiert zudem als Bundesstützpunkttrainer sowie als Co-Trainer Nachwuchs. Der neunmalige Deutsche Meister im Herreneinzel und Olympiateilnehmer von 1996 tritt die Nachfolge von Ben Caldwell an, der für den DBV mehrere Jahre in diesen Funktionen arbeitete und aus familiären Gründen einen Umzug in seine Heimat England plant.

„Wir freuen wir uns sehr, dass wir mit Oliver Pongratz einen auch international erfahrenen deutschen Trainer für unser System in Hamburg gewinnen konnten“, sagte Detlef Poste. Der Chef-Bundestrainer im DBV ergänzte im Hinblick auf dessen Vorgänger: „Der DBV bedankt sich bei Ben Caldwell ganz herzlich für die geleistete Arbeit und die erzielten Erfolge und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe – mit den Jugendlichen vor Ort zu trainieren, ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und gemeinsam mit dem Trainerteam des Hamburger Badminton-Verbandes zu versuchen, den Stützpunkt Hamburg weiterzuentwickeln, um auch zukünftig erfolgreich zu sein“, meinte Oliver Pongratz.

Der 49-Jährige war von 2017 bis zum Sommer 2020 als Nationaltrainer in Österreich tätig. Anschließend fungierte er bis Ende 2022 als Chef-Nationaltrainer in Schweden (jeweils im Erwachsenenbereich).