In der vergangenen Woche ging es für fast alle Spieler*innen des Hamburger Bundesstützpunktes/Landesleistungszentrums zu einem Turnier in den Medaillenkampf.
Unsere U15-U19er besuchten die Yonex German Ruhr International in Mülheim und trafen dort auf eine breite, internationale Konkurrenz. Dabei gelang es unseren Athleten, sich gleich in vier Konkurrenzen ins Halbfinale bzw. Finale zu spielen.
Im Jungendoppel U17 konnten Hannes Blühdorn und Kjell Wagener das Halbfinale gegen die an zwei gesetzten Belgier mit 21:18, 21:19 für sich zu entscheiden und sich damit den Einzug ins Finale sichern. Im Finale wartete dann das Doppel Gardon/Lacour aus Frankreich, gegen die sie sich in einem knappen 3 Satzspiel ebenfalls behaupten konnten und sich damit den 1. gemeinsamen internationalen Turniersieg im Jungendoppel sicherten.
Herrendoppel U19: Hier schafften es Jonathan Dresp und Kenneth Neumann sich mit einem klaren Sieg gegen das an zwei gesetzten Doppel Bailoni/Nicolussi aus Österreich ins Finale zu spielen. Im Finale trafen sie dann auf die an Position 1 gesetzten Malaien Beh Chun Meng/God Boon Zhe (Position 18 Juniorenweltrangliste). Jonathan und Kenneth mussten die Überlegenheit der beiden Malaien anerkennen und verloren dieses Spiel in zwei Sätzen.
Altersklasse U15: Dem Gemischten Doppel Mattis Gutsche/Sophia Lehmann und dem Mädchen-Doppel Miya Salaria/Sophia Lehmann gelang es nicht ganz, sich ins Finale zu spielen. Sie sicherten sich aber dennoch einen mehr als verdienten 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Miya Salaria erspielte sich zudem noch einen tollen 2. Platz im Mixed mit ihren Amerikanischen Partner Garret Tan.
Für unsere jüngsten Athlet*innen (U11 und U13) war die Anreise zur Deutschen Rangliste U11/U13 diesmal besonders kurz, da sie bei uns in Hamburg am LLZ (Ausrichter TSG Bergedorf) stattgefunden hat.
Frederik Volkert gelang es direkt am ersten Turniertag den Heimvorteil voll auszunutzen und sicherte sich mit einem souveränen Sieg im Finale den Turniersieg im Jungeneinzel U11. Am zweiten Turniertag kamen zwei weitere Bronzemedaillen dazu. So sicherten sich Tjark Dalheimer/Vanessa Dinh den Platz 3 im Gemischten Doppel U13 und Ben Oeser mit Till Besser im Jungendoppel U11.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Spielerinnen und Spieler und ein herzliches Dankeschön an die Trainer und Betreuer.
Lukas Leupold
HBV-Honorartrainer