U11 German Masters Finale in Hamburg am 07./08.12.2019

U11 German Masters Finale in Hamburg am 07./08.12.2019 – die besten U11-Spieler Deutschlands in Hamburg zu Gast

Mein Bericht beginnt mit einem großen Dankeschön. Bedanken möchte ich mich bei der TSG Bergedorf, die mit dem HBV zusammen die Ausrichtung des Turniers übernommen hat. Das bedeutete, am Freitag nach dem Aufbau der Halle in Bergedorf für die Hamburger Meisterschaft O19, ab 20.00 Uhr die Halle des LLZ am Alten Teichweg vorzubereiten.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei der Firma Victor, die uns hochwertige Sachpreise zur Verfügung gestellt hat und bei Sport Flato, der wie schon das ganze Jahr im Jugendbereich mit einer gelungenen Pokalbestellung, die Siegerehrung zum bleibenden Ereignis gemacht hat.

Nun zum Turnier selbst, die U11 Masters Serie besteht aus 11 Turnieren. Die 36 besten Einzelspieler und 18 besten Doppel qualifizieren sich für das Finale. Das Spielsystem besteht aus Gruppenspielen und anschließender K.O. -Runde.
Aus Hamburg hatten sich Tjark Dallheimer (TSG Bergedorf), Tobias Lippert (SSW), Monique Schütt (SV Rugenbergen) und Vanessa Dinh (SSW) qualifiziert. Im Einzel kam Tjark als Gruppensieger und Vanessa als eine der besten Gruppenzweiten in das Achtelfinale. Dort waren dann die Hürden für das Viertelfinale zu hoch und die Hoffnungen lagen auf der Doppeldisziplin. Monique und Vanessa setzten mit einem 3-Satzsieg in der Gruppe über die späteren Finalistinnen Finster/Fluhrer ein Ausrufezeichen und zogen als Gruppenerste in das Viertelfinale ein. Nach einem dramatischen Spiel, in dem unsere beiden Mädchen im 3. Satz mit 19:18 führten, dann aber 21:19 verloren, waren die Medaillenhoffnungen dahin. Beide zeigten aber ihr Fortschritte des letzten Jahres und mit den gezeigten Leistungen können wir zufrieden sein. Unsere Mädchen sind von der deutschen Spitze nicht weit weg.
Tjark und Tobi hatten eine 4-er Gruppe und nach dem Gewinn eines Spiels das Weiterkommen in den eigenen Händen. Im entscheidenden Spiel für das Achtelfinale sahen sie nach dem 1. Satz, der mit 21:13 gewonnen wurde und im 2. Satz in Führung liegend schon wie die Sieger aus, spielten dann aber nicht mehr konzentriert genug und so ging das Spiel dann leider im 3. Satz verloren. Hier wäre auch noch mehr drin gewesen.
Ich hoffe, unsere Spieler trainieren mit viel Fleiß und Spaß weiter, dann wird sich der Erfolg einstellen.

Als zweifache Gewinner des Turniers ehrten wir Sarah Nickel aus Bayern, die ohne jeglichen Satzverlust die Titel mit nach Hause nahm und bei den Jungen Milan Zeisig aus Berlin.

Es war ein gelungener Turnierabschluss in einem würdigen Rahmen und ich denke, viele der Spieler werden in den nächsten Jahren noch von sich hören lassen.

Jeannine Westendorf