Thuc schafft es bis ins Halbfinale bei den Deutschen Meisterschaften O19

Die Siegerehrung der Drittplatzierten , v.l.n.r. Jan Colin Völker, Thuc Phuong Ngyuen, Lars Schänzler, Oliver Roth, Lisa Kaminski und Hannah Pohl
Foto: Bernd Bauer

Thuc Phuong Nguyen, die jüngst einen Erfolg im Mädcheneinzel bei den Swedish U17 Int. feierte, war auch bei den diesjährigen Deutschen Badminton Meisterschaften der Erwachsenen in Bielefeld sehr erfolgreich. Nach einem Sieg gegen ihre Doppelpartnerin Leona Michalski im Viertelfinale, zog sie ins Halbfinale ein und konnte beim 16:21 und 16:21 gegen die Nationalspielerin und frühere Deutsche Meisterin Fabienne Deprez das Spiel in beiden Sätzen lange offen halten.

Eliteschule des Sports-Schülerin Stine Küspert konnte in Bielefeld auch einen beachtlichen Erfolg verbuchen und belegte mit ihrer Partnerin Annabella Jäger im Damendoppel den dritten Platz.

Und noch weitere ehemalige EdS-Schüler waren in Bielefeld sehr erfolgreich. Isabel Herttrich gewann an der Seite von Linda Efler die Goldmedaille im Damendoppel und Silber im Mixed mit Raphael Beck. Jan Colin Völker und Bjarne Geiss belegten Platz drei im Herrendoppel und Hauke Graalmann konnte in Mixed mit seiner Partnerin Annabella Jäger in der zweiten Runde die an Position *3 gesetzte Paarung Käsbauer/Goloschewski in drei Sätzen bezwingen. Im Herrendoppel konnte er anschließend aufgrund einer Erkrankung nicht mehr an den Start gehen.

Foto: Sven Heise

Im Dameneinzel wurde die topgesetzte und ehemalige Hamburgerin Yvonne Li ihrem Setzplatz gerecht und kürte sich souverän zum ersten Mal zur Deutschen Meisterin. Im Finale bezwang die 20-Jährige die sechs Jahre ältere Fabienne Deprez (FC Langenfeld; Setzplatz 2) mit 21:17, 21:6.

Die Erfolge belegen eindrucksvoll die gute Nachwuchsarbeit in Hamburg und die gute Zusammenarbeit mit der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg.