DEM U15-U19: Deutsche Meister aus Hamburg

Das Hamburger Team (v.l.n.r):
Fabian, Eric, Kenneth, Jonathan, Erik, Justus, Rasmus, Kjell, Thuc, Eric, Weronika, Kaja, Hannes, Leona (NSP), Nora, Bodil, Victoria, Marina, Lara, Matthias, Philip, Katrin

Bereits am Donnerstag reiste der größte Teil des Hamburger Teams zu den Deutschen Meisterschaften U15/U17/U19 nach Wesel an. Freitag sollte das Turnier mit dem Mixed beginnen und einschließlich die Halbfinals gespielt werden. Es folgten zudem die ersten Runden der Einzeldisziplinen. Freitagabend stieß dann auch der Rest der Hamburger Delegation zur Gruppe, um am Samstag in das Turniergeschehen (im Doppel) einzugreifen.

Altersklasse U15:
Starke Leistung der Hamburger Jungen
Bei den jüngsten Hamburgern zeigten insbesondere die Jungs ihre Klasse. Allen voran Jonathan Dresp, der sowohl im Mixed mit Michelle Kanschik (BBB) als auch im Jungendoppel mit seinem Hamburger Teamkollegen Kenneth Neumann den Titel nach Hamburg holte.

Mixed:
Im gemischten Doppel gingen neben Jonathan und Michelle auch Justus und Victoria ins Rennen. Leider war für die beiden trotz Setzplatz früh Schluss. Jonathan und Michelle hingegen spielten sich souverän ins Finale und gewannen dieses in zwei Sätzen gegen die Top-Gesetzte Paarung Meyer/Schlevoigt (LV NRW).

Jungeneinzel:
Für Erik Tilch und Justus Graumann war das Turnier leider vor den Medaillenrängen beendet, dafür hielten Kenneth und Jonathan die Hamburger Flagge weiter hoch. Kenneth erwischte ein starkes Wochenende und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Nach einem tollen Spiel im Viertelfinale kam es zum Duell mit seinem Doppelpartner Jonathan. Die beiden schenkten sich nichts und so konnte Jonathan sich erst im dritten Satz durchsetzen. Im Finale ging es dann für Jonathan, der allein am Sonntag ganze fünf Spiele absolvierte, wieder über drei Sätze. Hierbei hatte Karim Krehemeier (NRW) das bessere Ende für sich.

Jungendoppel:
Das Finale im Jungendoppel war ganz besonders umkämpft, aber Jonathan und Kenneth zeigten Nerven, als sie den dritten Satz in der Verlängerung gewinnen konnten. Mit 18-21 21-10 24-22 wurden die Favoriten Sufryd/Krehemeier auf den zweiten Platz verwiesen. Jonathans Revanche für das zuvor verlorene Einzelfinale gegen Krehemeier war also gemeinsam mit Kenneth geglückt. Zuvor siegten beide im Halbfinale gegen ihren Trainingspartner Erik Tilch, der mit Luca Wiechmann (MVP) antrat. Damit erreichten auch Erik und Luca einen Platz auf dem Treppchen und eine Bronzemedaille, die mit Setzplatz 6 zuvor nicht unbedingt zu erwarten, aber bei der starken Turnierleistung der beiden absolut verdient war. Hannes Blühdorn und Eric Teller erwischten ein starkes Los, verloren in der ersten Runde, nehmen aber neue Erfahrungen mit nach Hause, um nächstes Jahr erneut in der U15 anzugreifen.

Mädcheneinzel und Mädchendoppel:
Hier waren Victoria Krawiec und Lara Dressen für Hamburg am Start. Sie konnten ihre Erstrundenspiele nicht gewinnen, sind als jahrgangsjüngere aber sicher nächstes Jahr wieder dabei. 

Altersklasse U17:
4/4 möglichen Titeln mit Hamburger Beteiligung!
In der Altersklasse U17 stand ganz im Zeichen von Thuc Phuong Nguyen und Matthias Kicklitz. So stand Thuc in allen drei Finals und Matthias im Mixed und Herrendoppel. Der Grund dafür: im Herreneinzel startete Matthias gar eine Klasse höher in der U19. Ebenfalls in allen Finals vertreten war die NSP-Schülerin Leona Michalski – zweimal gegen, einmal gemeinsam mit Thuc.

Mixed
Thuc und Matthias zeigten im Turnierverlauf, dass sie die Nummer eins in dieser Altersklasse sind. Ohne Satzverlust sicherten sie sich den Titel im Mixed. Das Finale gegen Leona Michalski (LV NRW, NSP-Schülerin) und Aaron Sonnenschein (NRW) wurde zum Ende des zweiten Satzes noch einmal eng, aber den Titel ließen sich Thuc und Matthias dennoch nicht mehr nehmen.

Herrendoppel
Im Herrendoppel U17 siegten Matthias Kicklitz und Aaron Sonnenschein souverän gegen Bourakkadi/Oei (NRW/BBB). Beim 21:12 und 21:14 geriet der Titel zu keiner Zeit in Gefahr.

Damendoppel
Mit Bodil Sawade/Weronika Kraviec und Thuc Nguyen/ Leona Michalski (LV NRW, NSP-Schülerin) hatte Hamburg zwei U17-Damendoppel im Rennen. Bodil und Wero zeigten ein gutes Spiel gegen die Nummer 7 der Setzliste. Ein Satzgewinn wäre möglich gewesen, aber ihre Gegnerinnen Göhlich/Zimmermann (LV BAW) waren konstanter und siegten in zwei Sätzen. Thuc und Leona spielten sich als Top-Gesetzte souverän bis ins Finale vor. Auch wenn die Sätze knapp erscheinen und der Titel durch einen Sieg in der Verlängerung des zweiten Satzes erreicht wurde, wurde im Spielverlauf insbesondere in Angriffssituationen die individuelle und gemeinsame Klasse von Thuc und Leona deutlich.

Dameneinzel
Thuc und Weronika hielten die Hamburger Flagge Dameneinzel hoch und machten ihre Sache jeweils super. Wero spielte am Freitag eine klasse erste Runde und konnte Tabea Tirschmann in zwei glatten Sätzen besiegen. In der Folgerunde verlor sie zwar gegen Sarah Bergedick, die Nummer zwei der Setzliste, machte ihre Sache aber mehr als gut und kann mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Thuc spielte das Turnier bis zum Schluss äußerst souverän und demonstrierte mit dem Titelhattrick, dass sie die beste Spielerin ihrer Altersklasse ist. Das Finale gegen ihre Doppelpartnerin und NSP-Schülerin Leona Michalski gewann sie mit 21:16 und 21:17. Und auch NSP-Schülerin Leona kann stolz auf die erreichte Silbermedaille sein, da sie im Turnierverlauf die Nummer drei und sieben der Setzliste aus dem Turnier warf und als ungesetzte Spielerin das Finale erreichte.

Altersklasse U19:
Einzel- Medaille für Matthias Kicklitz
In der Altersklasse U19 war es einzig Matthias Kicklitz, der eine Medaille nach Hamburg holen konnte, wobei das Mixed mit Marina Korsch und Kjell Mielke nur knapp im Viertelfinale scheiterte.

Mixed
Neben Marina und Kjell spielten in dieser Disziplin noch Kaja Zabinski und Fabian Bebernitz (LV MVP). Mussten sich Kaja und Fabian in Runde eins geschlagen geben, so konnten Marina und Kjell mit einem 21:19, 21:12 gegen Grün/Suffel das Viertelfinale erreichen. Dort war leider mit einem 16:21 im dritten Satz Endstation gegen Moritz Rappen und Lena Fischer (LV NRW) und der Medaillentraum geplatzt.

Herrendoppel
Hier musste sich Kjell Mielke als einziger Hamburger Teilnehmer gemeinsam mit Fabian Bebernitz in der ersten Runde geschlagen geben.

Damendoppel
Für Hamburg gingen Nora Reincke mit Charlotta Reckleben (NIS), Kaja Zabinski mit Michelle Beecken (NSP-Schülerin, LV NIS) und Marina Korsch mit Marie Lücke (LV SAC) in den Wettbewerb. Kaja/Michelle und Marina/Marie erreichten jeweils das Viertelfinale Kaja und Michelle mussten dort die Spielstärke der Jugendnationalspielerinnen und späteren Deutschen Meister Moszczynski/Petrikowski (LV RHP/NRW) anerkennen. Marie und Marina konnten ihr Viertelfinale gegen Kölmel/Dickhäuser (LV BAW) lange offen gestalten und mussten sich mit 18:21/19:21 geschlagen geben.

Dameneinzel
Nora Reincke, Kaja Zabinski, Marina Korsch und NSP-Schülerin Michelle Beecken gingen in dieser Disziplin auf das Feld. Michelle kämpfte sich durch die ersten beiden Runden und schlug unter anderem die an 8 gesetzte Maria Boevska (LV RHP). Marina erreichte durch einen guten Kampf im Achtelfinale die Runde der besten acht und bestätigte ihren Setzplatz. Dort war gegen die spätere Vizemeisterin Miranda Wilson jedoch Endstation.

Herreneinzel
Im Herreneinzel U19 waren mit Kjell Mielke und Matthias Kicklitz zwei Hamburger vertreten. Während für Kjell das Turnier in Runde eins bereits beendet war, zog Matthias bis ins Halbfinale vor. Dort entwickelte sich gegen Brian Hotschke (LV BBB) ein spannendes und kräftezehrendes Spiel, welches die Aufmerksamkeit der Halle auf sich zog. Brian setzte sich am Ende im dritten Satz durch. Für Matthias ist die erreichte Bronzemedaille dennoch ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass er noch für die Altersklasse U17 spielberechtigt gewesen wäre.

Die Ausbeute der vergangenen Wochenendes liest sich wie folgt: Insgesamt war Badminton Hamburg an sechs Deutschen Meistertiteln beteiligt und konnte weitergehen einen Vizetitel und drei Bronzemedaillen erreichen. NSP-Schülerin Leona holte neben dem Titel mit Thuc zudem zwei Vizetitel.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Thuc Nguyen, die alle drei Titel in U17 holte
1.) als jahrgangsjüngere Spielerin und 2.) ohne Satzverlust im gesamten Turnierverlauf.

Der HBV gratuliert ganz herzlich allen neuen Deutschen Meistern sowie Medaillenträgern aus Hamburg!

Hier geht´s zur Ergebnisübersicht bei turnier.de.

Katrin Schadlowski