NEM U13-U19 2018 – Hamburg gewinnt den Pokal für den erfolgreichsten Landesverband der Gruppe Nord

Vom 19.01.-21.01.2018 fand die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Altersklasse U13-U19 statt.
Der HBV war in Preetz (SH) mit insgesamt 27 Athleten und 7 Trainern/Betreuern vertreten.
Am Freitagnachmittag startete das Turnier mit dem Mixed. Ab 15:30 Uhr lieferten sich die Hamburger souveräne und spannende Spiele. So konnten sich Alessia Viaccava und ihr Partner Anton Blühdorn (U13) bis ins Viertelfinale spielen, welches sie jedoch später gegen Wiechmann (MVP)/Schwabe (BBB) in 2 Sätzen verloren. Eine gute Leistung zeigte die an eins gesetzte Paarung Erik Tilch und Lara-Sophie Dreessen (U13). Sie konnten all ihre Matches locker gewinnen und gewannen auch das Endspiel am Sonntag gegen die Hamburger Kjell Wagener/Victoria Krawiec in zwei Sätzen. In der Altersklasse U15 legten Susanna Brenske und Rasmus Hommelgaard eine souveräne Leistung hin und spielten sich bis in das Finale. Dieses verloren sie dann leider in drei Sätzen gegen die Paarung Kian-Yu Oei (BBB) und Michelle Kanschik (BBB). Kian-Yu Oei war hier für den erkrankten Jonathan Dresp eingesprungen.
Gegen späten Nachmittag begannen dann die Einzelkonkurrenzen in der Altersklasse U13-U15. Auch hier gab es erfreuliche Siege für die Jungen U13-er Eric Teller, Anton Blühdorn und Mattis Gutsche, die alle die erste Runde problemlos überstanden.
So ging der erste Turniertag zu Ende und nach einem leckeren Abendessen fuhren wir zur Jugendherberge in Plön.
Am Samstagmorgen ging mit den Einzelkonkurrenzen weiter. In spannenden und anstrengenden Spielen zeigte Jette Ermler, dass sie ihrem Setzplatz im Mädcheneinzel U13 (*3) gerecht werden konnte und so war es auch bei Kjell Wagener (JE U13, Setzplatz 1), Hannes Blühdorn (JE U13, Setzplatz 2) und Rasmus Hommelgaard (JE U15, Setzplatz 2).
Auch unsere älteren Spielerinnen und Spieler wollten sich nicht so leicht geschlagen geben. Kaja Zabinski kämpfte sich in drei Sätzen gegen Patricia Reu (NI) in das Halbfinale, welches sie dann am Sonntagmorgen gg Michelle Beecken (Schülerin der EdS) abgeben musste. Im Herreneinzel U19 spielte sich Kjell Mielke bis in das Halbfinale spielen, welches er gegen Camilo Borst (BBB) in zwei knappen Sätzen verlor
Ab 15:30 Uhr begannen die Doppeldisziplinen, bei denen vor allem unsere U13-er Spielerinnen und Spieler eine klasse Leistung zeigten und sich die meistens bis ins Finale spielen konnten. Diese wurden Dank gutem Teamgeist, super Coaching und gutem Anfeuern auch alle gewonnen.
Nach einer langen Wartezeit konnten auch die U19 Spielerinnen ins Doppelgeschehen eingreifen. Leider gaben Marina Korsch und Lilli Gellersen direkt ihr erstes Spiel (Halbfinale) in drei Sätzen gegen Hanna Moses (NI) und Henriette Leber (BBB) ab.
Nach den Viertel-/Halbfinalspielen am Samstagabend, erholten sich unsere Spielerinnen und Spieler, um am Sonntag fit für die Halbfinals im Einzel und Finale zu sein.
Am Sonntagmorgen ging es direkt um 9:30 Uhr los mit den Halbfinalspielen im Einzel der Altersklassen U13 und U15. Da auf fünf Feldern rein hamburger Duelle stattfanden, konnten unsere Trainer die Spiele entspannt von außen angucken.
Ab 11:15 Uhr ging es dann weiter mit den Doppelendspielen. Hannes Blühdorn und Eric Teller besiegten ihre Gegner aus Niedersachsen in drei umkämpften Sätzen und wurden Norddeutsche Meister im Doppel U13.
Im JD U15 gewannen überraschend Erik Tilch und Luca Wiechmann (MVP) (beide sind noch U13) gegen Kenneth Neumann und Rasmus Hommelgaard im drei Sätzen.
Zu erwähnen sei an dieser Stelle Lara-Sophie Dreessen, die mit drei Titeln Hamburgs erfolgreichste Spielerin (U13) geworden ist.  Auch Erik Tilch (U13) hat eine super Leistung hingelegt, so dass er sich für die Deutsche Meisterschaft in U13 in allen drei Disziplinen, aber auch im Jungendoppel und Jungeneinzel U15, qualifizieren konnte.
Zum krönenden Abschluss der Siegerehrung wurde der Wanderpokal des besten Landesverbandes verliehen. Mit 90 Punkten ging er an den Hamburger Badminton Verband.
Wir bedanken uns bei allen helfenden Eltern und beim Preetzer TSV für die Ausrichtung der Veranstaltung in Schleswig-Holstein.
Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U15-U19 finden vom 9.-11. Februar in Gera statt. Dort werden 17 Hamburger Athleten an den Start gehen.
Die Deutschen Meisterschaften für die Altersklasse U13 findet am 17.-18. März 2018 in Bonn statt. Dafür qualifizierten sich 8 Spielerinnen und Spieler.
Wir gratulieren allen Spielern zu den tollen Erfolgen und  wünschen allen qualifizierten Spielern viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.
Wir möchten schon mal auf die geänderte Saison hinweisen. In diesem Jahr finden die Norddeutschen Ranglisten bereits vor den Sommerferien statt. Zudem finden im November dieses Jahr noch einmal Norddeutsche Meisterschaften der Altersklassen U13-U19 statt.
Alle Ergebnisse gibt es auf turnier.de zum Nachlesen:

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen