Auf dieser Seite sind alle Informationen rund um die Breitensport-Aktivitäten in Hamburg zu finden. Zum schnellen Auffinden hier die Rubriken:


Breitensport – Idee

Die Idee einer Breitensportliga wurde maßgeblich durch die Trainertätigkeit von Alexander Frenzel im ambitionierten Freizeitsportbereich beeinflusst. Viele Aktive haben zwar Lust, sich mit anderen Spielern und Vereinen zu messen, jedoch zum Teil nicht die ausreichende Spielstärke, im herkömmlichen Spielbetrieb mit zu spielen. Wesentlicher aber war auch bei denjenigen, die durchaus „HBV-Liganiveau“ haben, dass verbindliche Spieltermine an Wochenenden nicht gewünscht oder realisierbar sind.

Eine Idee und der Modus waren geboren: Spiele an den Trainingsabenden der Mannschaften mit ehrgeizigem Spiel und doch primär Spaßcharakter. Die Erfahrung von Breitensportturnieren, bei denen Männer und Frauen im gemischten Teilnehmerfeld durchaus „auf Augenhöhe“ spielen, beeinflussten die Idee, für die Begegnungen „Leistungslisten“ einzuführen, so dass nicht obligatorisch nach Geschlecht, sondern vielmehr nach Leistung gegeneinander gespielt werden sollte. Diese Idee hat sich bewährt und ist seit Beginn Modus der Liga.

In der HBBL, die in der Saison (2023/24) seit nun mehr 25 Jahren fester und erfolgreicher Bestandteil des Hamburger Badmintongeschehens ist, messen sich ca. 30 Mannschaften aus Hamburg und Umgebung in Sachen Badminton-Breitensport.


SPIELORDNUNG der Hamburger Breitensportliga  (Stand 02/2024)

Die Spielordnung findet ihr hier.


Ausschuss für Breitensport

Alexander Frenzel (Vorsitzender) -> E-Mail: alexander.frenzel(at)hamburg-badminton.de

Weitere Mitglieder für den Ausschuss Breitensport werden gesucht.